Sitemap
Einleitung
ToKen
Atari, Mac und andere Computer
Typografie und Gestaltung
Diverses
Nette Sachen zum Downloaden
Links
Siteinfo
Stichwortsuche
Interaction
Home Typografie und Gestaltung Type1-Fonts auf dem Atari Typografische Grundregeln
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
   TJ/home (WornOutVersion)
 Typografie und Gestaltung

5.5 Tales From Typographic Oceans

 

 


Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass das Typografie-Kapitel auf so große Resonanz stößt. Tatsächlich aber bezog sich ein großer Teil der Rückmeldungen, die ich bisher zu meiner Website bekommen habe, auf dieses Thema: Die einen fanden's gut; andere auch, aber zu kurz; und manche freuen sich darüber, dass sie endlich wieder jemanden zum beschimpfen haben. Denn, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: »Aber die Wahren Gelehrten der Typografie haben sowieso immer etwas zu meckern, weil sie meinen, dass sie die Weisheit für sich gepachtet haben.«
Solche Leute schreiben dann eine Meckermail und zählen auf, was ich alles falsch mache. Das ist natürlich ihr gutes Recht, denn ich selbst meckere ja auch zu Genüge. Aber es macht mir eine diabolische Freude, wenn ich sehe, dass sie in ihrer zehnzeiligen Mail wiederholt gegen vier typografische Grundregeln verstoßen ...


Die einen dürfen sich freuen, die anderen ärgern: Jetzt gibt es hier noch mehr über Typografie zu lesen!
Im Folgende präsentiere ich ein paar der allerwichtigsten Grundregeln und eine kleine Bücherliste (ganz am Ende), um Euch eine Grundlage für weiteres Nachforschen zu geben. Denn der Typograf weiß: Man kann nicht nur im Internet, sondern auch in Büchern lesen.

Außerdem gehe ich noch kurz auf die Fragen ein, was »Lesbarkeit« und »gute« Typografie überhaupt heißen soll, denn darüber gehen die Meinungen teilweise weit auseinander.


[ Zum Seitenanfang ]
 


Home Typografie und Gestaltung Type1-Fonts auf dem Atari Typografische Grundregeln
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
TJ/home Copyright © Tobias Jung