Sitemap
Einleitung
ToKen
Atari, Mac und andere Computer
Typografie und Gestaltung
Diverses
Nette Sachen zum Downloaden
Links
Siteinfo
Stichwortsuche
Interaction
Home Siteinfo Credits Basisarbeiten
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
   TJ/home (WornOutVersion)
 Siteinfo

9.6 Technisches -- oder: Wie entsteht TJ/home?

 

 


Interessante Infos für alle webtechnisch Interessierten

Welche Hard- und Software ich einsetze, habe ich ja schon beschrieben. Aber vielleicht interessieren sich ja ein paar Leute dafür, welche Arbeitsvorgänge nötig sind, bis TJ/home soweit ist, dass ich die Dateien ins Netz hochladen kann.



Vorrede

Ich bin Student. Da haben wir schon der ersten Punkt, der die Entscheidung über die benutzten Programme und somit die Arbeitsweise beeiflusst: Chronischer Geldmangel.

Ich bin überaus mitteilungsbedürftig -- das düftet Ihr beim Anblick von TJ/home schon gemerkt haben... ;-)

Von den ersten Vorarbeiten zu TJ/home bis zum ersten Webauftritt ist viiiel Zeit vergangen -- etwa ein Jahr. Alle möglichen und unmöglichen Gründe haben sich mir in den Weg gestellt, die ein früheres »online gehen« verhinderten. (Okay, okay, meine eigene Faulheit was auch einer dieser Gründe. Aber nur einer.) In dieser Zeit habe ich das Gesamtlayout ein paar Mal geändert, immer wieder neue Inhalte hinzugefügt (vor allem irgendwo mittendrin eingefügt) usw.

Was für Anforderungen mussten die verwendeten Programme angesichts dieser Tatsachen also erfüllen?

  1. Sie mussten billig sein.
  2. Sie mussten Änderungen, die sich auf mehrere Seiten oder gar die gesamte Site auswirken, einfach und schnell integrieren können.
  3. Bei den großen Textmengen war es natürlich wichtig, dass die Navigation einigermaßen übersichtlich bleibt.
  4. Es sollte ohne großen Aufwand möglich sein, dass eine ansprechende Optik angelgt wird, ohne dass Besucher mit nicht ganz so leistungsfähiger Hard- und Software außen vorbleiben oder verschreckt werden.
  5. Der HTML-Code sollte möglichst sauber und fehlerfrei sein.
  6. Als alter Atarianer wollte ich natürlich so weit wie möglich mit Atari-Programmen arbeiten.

Ich denke, dass es auch für WinPCs und Macs nicht allzuviele Programme gibt, die die ersten fünf Punkte gleichzeitig erfüllen. Aber für Atari? -- Unmöglich!

Nein, natürlich nicht unmöglich. Schließlich seht Iht TJ/home gerade vor Euch. Es geht also -- aber wie?


[ Zum Seitenanfang ]
 


Home Siteinfo Credits Basisarbeiten
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
TJ/home Copyright © Tobias Jung