Sitemap
Einleitung
ToKen
Atari, Mac und andere Computer
Typografie und Gestaltung
Diverses
Nette Sachen zum Downloaden
Links
Siteinfo
Stichwortsuche
Interaction
Home Systemverschönerungen Bildschirmfonts (für Atari und andere) Software (für Atari)
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
   TJ/home (WornOutVersion)
 Nette Sachen zum Downloaden
 Systemverschönerungen

7.2.5 Fenstergedöhns (Winframes für MagiC Atari/Mac/PC)

 

 


Hier gibt's nur was für Atarianer mit MagiC!

Wollt Ihr Euren MagiC-Fenster mal ein neues Aussehen verpassen? In aktuellen MagiC-Versionen (ich glaube, seit v6.0) geht das ganz einfach: Man ersetzt die WINFRAME.RSC-Datei aus dem XTENSION-Ordner durch eine andere.

Und wo bekommt man eine andere her? Zum Beispiel hier:
Alle Archive enthalten eine mehr oder weniger umfangreiche Installationsanleitung.



Das Original: Originale WINFRAME.RSC, ca. 2.4 KByte
Für den Fall, dass man sie versehentlich mit einer anderen überschrieben hat.
 
(Jeder dürfte wissen, wie die originalen MagiC-Fenster aussehen, deshalb gibt es hier keine Abbildung.)
 
Plates
 
Plates, von Jonas Klereborn, ca. 2.6 KByte.
»Stahlplattenlook« oder so, auf jeden Fall ganz nett.
 
Blue
 
Blue Streamline, von Ian Norton, ca. 8 KByte.
Schlagt mich, aber ich finde die Fensterelemente grün und nicht blau. Das Archiv enthält außerdem RSC-Dateien für Appline und Start Me Up.
 
Saphir
 
Saphir, von Jonas Klereborn, ca. 5.8 KByte.
Außergewöhnlich, aber nicht schlecht. Das Archiv enthält außerdem eine RSC-Datei für einen passenden Start Me Up-Button.
 
Button
 
MacOS X
 
MacOS X-Look, von Pink Panther Software, ca. 48.8 KByte.
Was Mac-User erst morgen kriegen, dürft Ihr schon heute haben: Fensterelemente im Look von MacOS X (abgesehen von den albernen Scrollpfeilen, die auf dem Mac nicht so aussehen werden). Das Archiv enthält außerdem ein Hintergrundpattern, das lustige kleine Füßchen über den Desktop stapfen läßt.
 
Hier ein Ausschnitt:
Fuesschen
 
MacOS 8 - 1
 
MacOS 8-Look, die erste, von einem mir unbekannten Urheber, ca. 2.4 KByte.
Die Unterschiede zum originalen MagiC-Look sind zwar eher unauffällig, aber doch vorhanden: Mit dieser WINFRAME.RSC nähern sich die MagiC-Fenster optisch an den Look von MacOS 8 an. Seit längerer Zeit mein Lieblings-Winframe.
 
MacOS 8 - 2
 
MacOS 8-Look, die zweite, von Ian Norton, ca. 181.2 KByte.
Eine noch größere Annäherung an MacOS 8. Was mich hier allerdings ein bisschen stört, sind die Buttons: Der MagiC-Full-Size-Button (oben rechts) sieht aus wie der Window-Shade-Button des MacOS. Der MagiC-Backdropper (dritter von rechts) sieht aus wie der MacOS-Full-Size-Button. Gleiches Aussehen bei unterschiedlicher Funktionalität -- das provoziert geradezu ständige Fehlklicks.
Zum Ausgleich wird hier geradezu alles mitgeliefert, was man für eine veränderte Optik braucht (daher auch die Größe des Archivs): Das Programm Stewart von John McLoud (unregistrierte Version); das Programm StIc; RSC-Dateien für Appline und Start Me Up; eine RSC-Datei mit vielen netten Icons (vor allem guten Mini-Icons für StIc); und einen TrueType-Font, der sich angeblich als Systemschrift eignet, was ich aber nicht so empfinde.
 


Einige dieser Winframes stammen von Bengy Collins' vorzüglicher Website MagiC Online. Dort findet Ihr noch mehr Winframes -- und sowieso sollte jeder MagiC-User, der ein paar Brocken Englisch versteht, regelmäßig dort vorbeischauen, es lohnt sich wirklich!


[ Zum Seitenanfang ]
 

Home Systemverschönerungen Bildschirmfonts (für Atari und andere) Software (für Atari)
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
TJ/home Copyright © Tobias Jung