Sitemap
Einleitung
ToKen
Atari, Mac und andere Computer
Typografie und Gestaltung
Diverses
Nette Sachen zum Downloaden
Links
Siteinfo
Stichwortsuche
Interaction
Home Systemverschönerungen Hintergrund- oder Startbilder, sog. Wallpapers Bildschirmfonts (für Atari und andere)
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
   TJ/home (WornOutVersion)
 Nette Sachen zum Downloaden
 Systemverschönerungen

7.2.3 Das Atari-Rainbow-Logo

 

 


Atari-Gabel

Ein Leckerbissen für den echten Hardcore-Atarianer: Das Rainbow-Atari-Logo (im folgenden Atari-Gabel genannt), speziell optimiert für den Einsatz als Hintergrundbild für den Desktop jinnee, die beste Systemoberfläche, die es jemals gegeben hat (dagegen ist der Mac Finder oder der Windows Schreibtisch der reinste Witz).

Insgesamt gibt es 24 (Hintergrundbild-) Versionen von der Atari-Gabel, die ich mit viel Liebe für Euch erstellt habe. Wieso gerade 24? Ganz einfach nach dem Schema 2 * 2 * 2 * 3... Okay, das muß ich wohl genauer erklären:

  • Jede Version liegt natürlich einmal als Hintergrundbild, und einmal als Maske bei (die Maske wird benötigt, um... ach, lest das in der jinnee-Anleitung nach).
     
  • Die Bilder liegen in zwei Farbtiefen vor: Einmal 4 Bit (16 Farben), einmal 8 Bit (256 Farben).
     
  • Es gibt jew. zwei unterschiedliche Farbpaletten: Einmal »optimale« Palette und einmal die jinnee-Standardpalette.
     
  • Es gibt drei Größen:
       Groß: 352*365 Pixel,
       Mittel: 265*273 Pixel,
       Klein: 177*182 Pixel.
     

Zu den unterschiedliche Größen und Farbtiefen muß ich wohl nichts weiteres sagen, aber zu den Paletten: Die Bilder mit der jinnee-Standardpalette sollte auch auf Systemen mit geringer Farbtiefe (16 oder 256 Farben) einigermaßen vernünftig aussehen. Die Bilder mit optimaler Palette benutzen genau die Farben, in denen die Atari-Gabel möglichst gut aussieht. Die Versionen mit optimaler Palette sollte nur auf Systemen ab 32000 Farben benutzt werden, aber dann sehen sie auf jeden Fall besser aus.

Oben ist übrigens die Version »klein, 256 Farben, optimale Palette« abgebildet. Selbstverständlich liegen alle Grafiken im GEM-Image-Format (*.IMG) vor.



Für den Einsatz im Internet gedacht sind die GIF- und JPEG-Versionen der Atari-Gabel. Es gibt drei Grafiken im JPEG-Format -- klein, mittel, groß -- und sechs GIF-Dateien: klein, mittel, groß; jew. mit optimaler Farbpalette und Netscape-Palette. Die optimale Palette sieht besser aus; die Netscape-Palette ist »sicherer«, das heißt, daß die Bilder in den meisten Browsern wohl möglichst originalgetreu dargestellt werden.

Zusätzlich gibt es noch dreimal die TrueColor-Version im TIFF-Format (klein, mittel und groß): Wenn Euch meine Versionen nicht gefallen, könnt Ihr versuchen, bessere zu erzeugen.

Und wem das noch nicht reicht: Auch das Original, dem alle diese Grafiken zugrunde liegen, ist hier in diversen Vektorgrafikformaten zu finden: So kann man sich die Atarigabel in beliebiger Größe anlegen (bitte die Anmerkungen unten beachten).

Ein Wort noch zum Thema »Kantenglättung«, zu dem echte Profis auch »Anti-Aliasing« sagen dürfen: Die hier bereitgestellten Grafiken sind nicht kantengeglättet (oder wie man dazu sagt) -- der Grund ist ganz einfach: Ursprünglich waren Bilder nur als Hintergrundgrafik für jinnee gedacht, und je nach Hintergrundmuster dieses Desktops wirkt sich die Kantenglättung eher negativ aus. Die GIF-, TIFF- und JPEG-Versionen hätte ich zwar mit Kantenglättung ausstatten können, aber dazu war ich zu faul; und außerdem kann auch hier -- je nach Umstand -- die Kantenglättung störend sein. Und hätte ich alle Versionen etwa nochmal verdoppeln sollen, noch einmal zusätzlich mit Anti-Aliasing? Außerdem hat vermutlich jeder von Euch ein Programm, mit dem er diese Verschönerung selbst vornehmen kann...


Okay, aber nun geht's los; hier sind die verschiedenen ZIP-Archive:

Atari-Gabel als Hintergrund für jinnee

Datei: ag_small.zip
Die kleinen Versionen (177 * 182 Pixel), als Bild und als Maske, in 16 und 256 Farben, jinnee-konforme und optimale Palette: 8 Dateien, ca. 20 KByte (gepackt).
 
Datei: ag_medi.zip
Die mittelgroßen Versionen (265 * 273 Pixel), als Bild und als Maske, in 16 und 256 Farben, jinnee-konforme und optimale: 8 Dateien, ca. 36 KByte (gepackt).
 
Datei: ag_large.zip
Die großen Versionen (352 * 365 Pixel), als Bild und als Maske, in 16 und 256 Farben, jinnee-konforme und optimale Palette: 8 Dateien, ca. 54 KByte (gepackt).
 

Atari-Gabel für den Einsatz im WWW

Datei: ag_jpg.zip
Als TrueColor-JPEG in klein, mittel und groß: 3 Dateien, ca. 48.5 KByte (gepackt).
 
Datei: ag_gif.zip
Als GIF in klein, mittel und groß; jew. mit Netscape- und optimaler Palette: 6 Dateien, ca. 58.7 KByte (gepackt).
 

Atari-Gabel in optimaler Qualität

Datei: ag_tiff.zip
Die TrueColor-TIFF-Versionen in klein, mittel und groß: 3 Dateien, ca. 13 KByte (gepackt).
 

Atari-Gabel als Vektorgrafik

Wichtig:
Sämtliche Vektorgrafik-Versionen wurden, soweit nicht anders vermerkt, mit dem Programm ArtWorx für TOS/MagiC erzeugt und können damit auch wieder problemlos geladen werden. Mangels Testmöglichkeiten weiß ich nicht, ob andere Programme die Grafiken auch vernünftig verarbeiten, deshalb Vorsicht bei den Versionen mit der Anmerkung »ungetestet«!
 
Datei: ag_cwg.zip
Die Ursprungsversion: Die Atari-Gabel im ArtWorx-CWG-Format; ca. 35.2 KByte (gepackt)
 
Datei: ag_ai.zip
Die Atari-Gabel für den Abode Illustrator (ungetestet!); ca. 31 KByte (gepackt)
 
Datei: ag_emf.zip
Die Atari-Gabel als Enhanced Metafile für Windows (ungetestet!); ca. 24.4 KByte (gepackt)
 
Datei: ag_eps.zip
Die Atari-Gabel als Encapsulated PostScript-Datei für diverse DTP-Programme (ungetestet!); ca. 33.2 KByte (gepackt)
 
Datei: ag_gem.zip
Die Atari-Gabel als GEM-Metafile für diverse Atari-Programme, ca. 16.3 KByte (gepackt). Erzeugt mit Xact Draw, lässt sich deshalb mit ArtWorx, Kandinsky und auch papyrus (Atari-Version) als Farbgrafik öffnen.
 
Datei: ag_cvg.zip
Die Atari-Gabel als Calamus-CVG-1.0-Datei für das DTP-Programm Calamus, ca. 14.8 KByte (gepackt).
Leider ist es mir nicht gelungen, eine CVG-1.1-Grafik (Farbe!) zu erzeugen. Die hier angebotene Version wird in XactDraw in Graustufen, in ArtWorx in Graurastern angezeigt. Ich habe keine Ahnung, was aktuelle Calamus-Versionen daraus machen. Wenn das mal jemand ausprobiert: Wäre nett, wenn er mir Beschied gibt.
 



Graue Atarigabel


Wenn Interesse besteht, kann ich eines Tages auch noch die 748,2 Versionen dieser Graustufen-Atarigabel zur Verfügung stellen (in verschiedenen Größen; gedithered wie hier oder mit butterweichen Farbverläufen, als GIF oder JPEG oder TIFF...)


[ Zum Seitenanfang ]
 

Home Systemverschönerungen Hintergrund- oder Startbilder, sog. Wallpapers Bildschirmfonts (für Atari und andere)
Dies ist das Archiv von tobias-jung.de mit veralteten Inhalten. Siehe auch Archiv-Info
TJ/home Copyright © Tobias Jung